Inviting modelers to edit a diagram

After you created or updated a diagram you might want to notify your fellow modelers and invite them to further refine the diagram. Or if you noticed that a diagram has not been updated for a long time, you might want to invite your colleagues to check its actuality and have it updated if necessary.

Hint

To be able to edit a diagram directly in the Editor, users must be registered in your workspace. Persons who do not have any licenses for your workspace, can for example use the commenting feature in Collaboration Hub to contribute indirectly.

With the feature Invite modeler to edit you can send an email with an invitation to edit to users who have registered for your workspace and have the appropriate rights to edit diagrams. If not otherwise set, all modelers in your workspace can edit diagrams that are stored in the folder Shared documents. In case a colleague is editing a diagram while you try to open it in the Editor, a warning is displayed. It is still possible to edit the diagram, however you may override stored changes of other working colleagues.

Invite colleagues to edit a diagram.

Invite colleagues to edit a diagram.

To send an invitation mail, proceed as follows:

  1. First select a diagram.

  2. Click Share, then Invite modeler to edit in the menu bar. The dialog Invite modeler to edit opens.

    The invitation dialog.
  3. Click the arrow to get to the next page.

  4. All registered users of the workspace who have write access to the diagram are displayed on the left. Select the people you want to notify.

  5. Customize the invitation message (optional).

  6. Click Send and an invitation email will be sent to all selected users.

Hint

You cannot grant additional access rights to people using this dialog. It is a mere notification mechanism. If you want to add more people to your workspace, please ask your system administrator. To discuss your diagram(s) with colleagues, you can also invite them to comment.

Zur Modellierung einladen

Nachdem Sie ein Diagramm aktualisiert haben, kann es vorkommen, dass Sie bestimmte Kollegen explizit darauf hinweisen möchten, damit diese das Diagramm diskutieren, zur Kenntnis nehmen oder weiter bearbeiten können. Auch falls Sie bemerken, dass ein Diagramm seit geraumer Zeit nicht mehr aktualisiert wurde, kann ein Hinweis auf eine nötige Aktualisierung helfen, Ihren Arbeitsbereich aktuell zu halten.

Hinweis

Damit ein Kollege ein Diagramm direkt im Editor bearbeiten kann, muss er in Ihrem Arbeitsbereich registriert sein. Kollegen, die keine Modellierungslizenz in Ihrem Arbeitsbereich besitzen, können z.B. über die Kommentierungsfunktion im Collaboration Hub indirekt zur Gestaltung beitragen.

Mit der Funktion Zum Editieren einladen können Sie Benutzern, die im Arbeitsbereich angemeldet sind und das Diagramm bearbeiten dürfen, eine E-Mail mit der Aufforderung zum Bearbeiten schicken. Falls nicht explizit anders festgelegt, können alle Modellierer in Ihrem Arbeitsbereich die Diagramme bearbeiten, die im Ordner Gemeinsame Dokumente hinterlegt sind. Bearbeitet ein Kollege bereits ein Diagramm, wenn Sie versuchen es im Editor zu öffnen, so wird eine Warnung angezeigt. Es ist trotzdem möglich, das Diagramm zu bearbeiten, allerdings überschreiben Sie so womöglich zwischenzeitlich gespeicherte Änderungen des anderen bearbeitenden Kollegen.

Kollegen einladen, ein Diagramm zu editieren

Kollegen einladen, ein Diagramm zu editieren

Um eine Einladungsmail zu versenden, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie zunächst ein Diagramm aus.
  2. Klicken Sie Freigeben, dann Zum Editieren einladen im oberen Dropdown-Menü des Explorers. Der Zum Editieren einladen-Dialog öffnet sich.
Der Dialog "Zum Editieren einladen".
  1. Klicken Sie den Pfeil, um zur nächsten Seite der Liste zu gelangen.
  2. Alle am Arbeitsbereich angemeldeten Personen, die Schreibzugriff auf das Diagramm haben, sind auf der linken Seite aufgelistet. Wählen Sie die Kollegen aus, die Sie benachrichtigen möchten.
  3. Personalisieren Sie die Einladungsnachricht (optional).
  4. Klicken Sie auf Versenden und eine Einladungsnachricht wird an die ausgewählten Kollegen versandt.

Hinweis

Sie können in diesem Dialog keine Schreibrechte vergeben. Es handelt sich um einen reinen Benachrichtigungsmechanismus. Falls Sie weitere Prozessmodellierer zu Ihrem Arbeitsbereich hinzufügen möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator, damit dieser die nötigen Lizenzen erwerben und Ihre Kollegen einladen kann. Als Administrator können Sie unter Benutzer verwalten nachlesen, welche Schritte vorgenommen werden müssen.