Reporting

Der Signavio Process Manager verfügt über ein umfangreiches Reporting-Tool, welches ein Erstellen und Exportieren von individualisierbaren Reports und Prozesshanbüchern (in Form von Tabellen oder als PDF-Datei) ermöglicht. Dadurch können Business-Anwender Ihre Prozesshierarchie offline analysieren - in Formaten, mit denen Entscheidungsträger auch vertraut sind. Die Signavio Standardreports, die über das Reporting Dropdown-Menü des Explorers verfügbar sind, sowie der Prozesshandbuch-Export auf Basis eines Standard-Templates, decken die gängigen Reporting-Anwendungsszenarien ab. Benötigen Sie dennoch eigene Vorlagen zur Prozesshandbucherstellung, so können Sie diese von einem Arbeitsbereichsadministrator erstellen lassen.

Das Reporting-Menü.

Das Reporting-Menü

Wichtig

Viele Reports greifen auf die Standardkategorien des Glossars zurück. Werfen Sie daher einen Blick in das Kapitel Eigene Kategorien für Glossareinträge definieren, falls Sie den Verdacht haben, dass Ihre Glossarkonfiguration Probleme bei der Erstellung der Reports verursachen könnte.

Prozesshandbücher und -Templates

Für alle Diagrammtypen haben Sie die Möglichkeit, Prozesshandbücher als PDF- oder Word-Datei zu erstellen. Prozesshandbücher sind umfassende Dokumente, die sowohl Diagrammgrafiken als auch relevante Diagramm- und Elementattribute, wie Beschreibungen und Verantwortlichkeiten, enthalten.

Als Arbeitsbereichsadministrator können Sie individuelle Vorlagen für Prozesshanbücher erstellen. Eine Anleitung zur Erstellung neuer Vorlagen finden Sie im entsprechenden Kapitel. Falls eigene Vorlagen (Templates) vorhanden sind, so können diese während der Erstellung eines Prozesshandbuchs ausgewählt werden.

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Analysen

Der Signavio Process Manager bietet Ihnen die Möglichkeit, für BPMN 2.0 Prozessdiagramme sowie für ereignisgesteuerte Prozessketten (EPKs) Kennzahlen (key process indicators, KPI) zu hinterlegen, mit Hilfe derer Sie verschiedene Analysen durchführen können.

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Außerdem können Sie sich Statistiken in verschiedenen Anwendungsgebieten für EPK und BPMN 2.0 Diagramme erstellen lassen.

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Prozessmodellmetrik und -steckbrief

Eine umfassende Statistik über die in einem Diagramm verwendeten Elemente, eine Prozessmodellmetrik, können Sie sich für alle Modelltypen erstellen lassen:

Um eine schnelle Übersicht über die Details von Elementen, die Sie in Ihren BPMN 2.0 Diagrammen oder EPK verwenden, zu erstellen, lesen Sie mehr in folgendem Kapitel:

Nutzer- und Gruppenzuordnung

Arbeitsbereichsadministratoren können einen Report erstellen, in dem alle Nutzer und ihre jeweiligen Gruppenzuordnungen aufgelistet sind:

Governance-Report

Mit dem Governance-Report können Sie Nutzungskennzahlen zu Ihrem Arbeitsbereich aufrufen. So können Sie beispielsweise auf einem Blick sehen, wieviele Prozessmodelle insgesamt angelegt worden sind und erhalten zudem die Anzahl der Modelle gefiltert nach Freigabestatus.