Risikomanagement

Bemerkung

Dieses Feature ist in der Enterprise Edition verfügbar.

In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie eine einfache Anpassung von Risiko- und Kontrolltabellen und die Verwaltung von Risiken und Kontrollen im Glossar vornehmen können.

Risiken und Kontrollen im Editor hinzufügen

Im Signavio Process Manager können Sie Risiken und Kontrollen direkt innerhalb Ihrer Prozesslandschaft dokumentieren. Dies erfolgt über die Elementattribute.

Wichtig

Um dieses Feature verwenden zu können, müssen Sie erst die entsprechenden Einstellungen konfigurieren.

  1. Um das Attribut Risiko und Kontrollen zu einem Diagrammelement hinzuzufügen, wählen Sie zunächst das Element aus, zu welchem Sie dieses Attribut hinzufügen möchten.

  2. Klicken Sie auf den Editier-Button zum Definieren von Risiken und Kontrollen.

    Öffnen des Dialogs "Risiken und Kontrollen".

    Öffnen des Dialogs “Risiken und Kontrollen”.

3. Geben Sie einen Namen für das Risiko ein. Das System schlägt Ihnen beim Tippen mögliche Risikonamen vor, die bereits hinterlegt wurden.

Das System schlägt automatisch Risikonamen vor.

Das System schlägt automatisch Risikonamen vor.

Wichtig

Wenn Sie ein bereits hinterlegtes Risiko-Attribut aus dem Glossar verwenden, haben Sie die Möglichkeit, den dazugehörigen Wert lokal zu ändern. Beachten Sie jedoch, dass dies zu Inkonsistenzen führen kann und daher vermieden werden sollte. Detaillierte Informationen finden Sie in Kapitel Glossareinträge lokal überschreiben.

  1. Geben Sie nun eine Beschreibung ein.

    Risikobeschreibung.

    Risikobeschreibung.

  2. Zu jedem Risiko können Sie Kontrollen hinzufügen.

    Hinzufügen einer Kontrolle.

    Hinzufügen einer Kontrolle.

  3. Klicken Sie auf den Risiken und Kontrollen-Button in der oberen Leiste, um kontrollierte und unkontrollierte Risiken visuell hervorzuheben.

    Anzeige von kontrollierten und unkontrollierten Risiken.

    Anzeigen von kontrollierten und unkontrollierten Risiken.

Um eine Übersicht über alle Risiken in Ihrem Arbeitsbereich zu erstellen, können Sie Risiken und Kontrollen-Excelreports generieren.

Risiken und Kontrollen im Glossar erstellen und bearbeiten

Wenn Sie ein Risiko oder eine Kontrolle anpassen möchten, können Sie die entsprechenden Änderungen im Glossar vornehmen. Die Änderungen werden automatisch in allen Diagrammen übernommen, die das entsprechende Risiko- oder Kontrollobjekt referenzieren.

Im Glossar können Sie auch neue Risiken und Kontrollen anlegen, die zukünftig wiederverwendbar sind (siehe Glossareinträge aus dem Editor heraus verwenden).

Öffnen Sie hierzu das Glossar und erstellen Sie einen neuen Eintrag vom Typ Risiko oder Kontrolle:

Erstellen Sie ein neues Risiko im Glossar.

Erstellen Sie ein neues Risiko im Glossar.

Um sicherzustellen, dass Risiko und Kontrolldefinitionen aktualisiert werden wenn sich ein Prozess ändert, können Sie Freigabe-Workflows erstellen, die eine Review durch einen Riskomanagement-Spezialisten erzwingen, bevor ein Diagramm im Collaboration Hub veröffentlich werden kann.