Stakeholder-spezifische Sichten erstellen

Sobald Prozessmodelle eine gewisse Komplexität aufweisen, muss darauf geachtet werden, den Leser nicht mit Informationen zu überfrachten. Diese Sichtenfunktion ermöglicht es, Teile des Modells auszublenden.

Typische Anwendungsbeispiele sind zum Beispiel:

  • Ein Prozessmodell enthält sowohl fachliche Aktivitäten als auch Teile, die nur für die IT-Umsetzung relevant sind. Der Leser soll sich aber ausschließlich auf die fachlichen Teile konzentrieren.
  • Ein Prozessmodell enthält verschiedene Varianten des gleichen Prozesses. Dem Leser soll aber nur eine bestimmte Variante angezeigt werden.
  • Ein Prozessmodell enthält neben dem “Happy Path” auch zahlreiche Ausnahmefälle. Dem Leser soll nun aber nur der “Happy Path” oder maximal ein Ausnahmefall gezeigt werden.

Sie können mit dieser Funktion beliebig viele unterschiedliche Sichten erstellen. Alle Werkzeuge, die Sie zum Erstellen, Bearbeiten, Entfernen oder Erhalten von Informationen benötigen, finden Sie in der Attributeleiste des Signavio Process Managers unter dem Abschnitt Stakeholder-spezifische Sichten:

Die stakeholder-spezifischen Sichten konfigurieren Sie über die Attributeleiste auf der rechten Seite des Editors.

Die stakeholder-spezifischen Sichten konfigurieren Sie über die Attributeleiste auf der rechten Seite des Editors.

Sie erhalten hier eine Übersicht über Ihre bereits erstellten Sichten und haben auch die Möglichkeit, neue anzulegen. Das Bearbeiten von Sichten kann sowohl aus der Sichtenkonfiguration, als auch aus der Zeichenfläche des Editors selbst heraus geschehen. Beide Methoden werden im Folgenden erklärt.

Eine Stakeholder-spezifische Sicht erstellen

Um eine neue Sicht zu erstellen, fahren Sie bitte zuvor die Attributeleiste am rechten Rand des Signavio Process Managers aus.

Falls der Abschnitt noch nicht erweitert dargestellt wird, klicken Sie auf das “+”-Symbol vor Stakeholder-spezifische Sichten oder auf den Titel selbst.

Klappen Sie die Kategorie 'Stakeholder-spezifische Sichten' aus.

Klappen Sie die Kategorie ‘Stakeholder-spezifische Sichten’ aus.

Die Sichten werden Ihnen nun angezeigt. Wenn Sie mehr Platz benötigen, klappen Sie die anderen Abschnitte die Attributeleiste ein, indem Sie z.B. auf das --Symbol vor Kennzahlen oder den Titel selbst klicken.

Erstellen Sie nun eine neue Sicht, indem Sie auf **Neue Sicht erstellen oder den Button davor klicken.

Neue Sichten legen Sie über die Schaltfläche 'Neue Sicht erstellen' an.

Neue Sichten legen Sie über die Schaltfläche ‘Neue Sicht erstellen’ an.

Die Sichtenkonfiguration öffnet sich:

Der Konfigurationsdialog für stakeholder-spezifische Sichten

Der Konfigurationsdialog für stakeholder-spezifische Sichten

Sie enthält vor allem zwei Vorschaubereiche - einer zeigt das originale Diagramm, in dem Sie die Sichtbarkeit einzelner Elemente konfigurieren können, die andere das Resultat. Lesen Sie den Abschnitt Eine Sicht in der Sichtenkonfiguration bearbeiten, um mehr über die Konfiguration einer Sicht zu erfahren.

Hinweis: Das Erstellen der Vorschau beim Öffnen der Sichtenkonfiguration kann einen Moment dauern. Dies ist besonders bei großen Diagrammen der Fall.

Eine Stakeholder-spezifische Sicht zur Bearbeitung öffnen

Bearbeiten Sie eine existierende Sicht, indem Sie auf ihren Namen klicken:

Durch Klicken auf die Sicht 'Zentraleinkauf' wird diese im Konfigurationsdialog geöffnet.

Durch Klicken auf die Sicht ‘Zentraleinkauf’ wird diese im Konfigurationsdialog geöffnet.

Die Sichtenkonfiguration öffnet sich:

Bei einer bestehenden Sicht erlaubt der Sichten-Konfigurationsdialog die Anpassung der einbezogenen Elemente.

Bei einer bestehenden Sicht erlaubt der Sichten-Konfigurationsdialog die Anpassung der einbezogenen Elemente.

Lesen Sie den Abschnitt Eine Sicht in der Sichtenkonfiguration bearbeiten, um mehr über die Konfiguration einer Sicht zu erfahren.

In der Sichtenkonfiguration navigieren

Die Navigation in den Vorschaufenstern funktioniert über Klicken und Ziehen des Diagramms in eine beliebige Richtung und über den Zoom-Slider oben links:

Zoom-Slider zum Ein- und Auszoomen

Zoom-Slider zum Ein- und Auszoomen

Standardmäßig ist die Navigation in beiden Vorschaufenstern synchronisiert, Verschieben und Zoomen wirkt sich also auf beide Ansichten aus. Wenn Sie die Synchronisation deaktivieren möchten, entfernen Sie den Haken vor Synchroner Bildlauf:

Der synchrone Bildlauf wird am unteren Rand des Dialogs eingestellt.

Der synchrone Bildlauf wird am unteren Rand des Dialogs eingestellt.

Eine Stakeholder-spezifische Sicht in der Sichtenkonfiguration bearbeiten

Die Sichtenkonfiguration bietet zahlreiche Möglichkeiten für alle möglichen Einstellungen. Sie können

  • Einen Namen und eine Beschreibung für die Sicht angeben.

    Geben Sie Informationen über die zu erstellende Sicht in die entsprechenden Felder der Sichtenkonfiguration ein:

Für eine stakeholder-spezifische Sicht sollten Name und Beschreibung hinterlegt werden.

Für eine stakeholder-spezifische Sicht sollten Name und Beschreibung hinterlegt werden.

  • Ein Element ein- oder ausblenden

    In der Originalsicht sehen Sie an jedem Element ein Kästchen in der rechten oberen Ecke. Wenn dieses Kästchen grün ist und einen Haken beinhaltet, wird das Element in der Stakeholder-spezifischen Sicht angezeigt. Ist es rot und ohne Häkchen, dann wird dieses Element sowie alle in ihm enthaltenen (z.B bei Lanes der darin enthaltene Sequenzfluss) nicht angezeigt:

Mit gesetztem Haken wird das Element in der Sicht angezeigt...

Mit gesetztem Haken wird das Element in der Sicht angezeigt...

...ohne jedoch nicht.

...ohne jedoch nicht.

Setzen bzw. entfernen Sie einen Haken an einem Element, und die Vorschau auf der rechten Seite wird sich sofort aktualisieren.

  • Die Darstellung von Pools und ihrem enthaltenen Sequenzfluss feingranular einstellen

Bei Pools können Sie noch feinere Einstellungen an den Anzeigeoptionen vornehmen. Dazu finden Sie in der Mitte am unteren Rand jedes aufgeklappten Pools ein Feld, auf das Sie klicken und dann eine der vier Optionen wählen können:

  1. Pool eingeblendet: Der Pool und der darin enthaltene Prozess wird in die Sicht einbezogen. Dabei können Sie die Sicht auf den enthaltenen Sequenzfluss noch manuell anpassen (siehe oben)
  2. Pool zugeklappt: Der Pool wird als “Black Box” dargestellt, sein enthaltener Prozess nicht angezeigt.
  3. Nur Inhalte sichtbar: Für den im Pool enthaltenen Prozess wird die Rollenzuweisung, die aus dem Pool und seinen Lanes entsteht, nicht in die Sicht mit einbezogen. Zusätzliche Prozessteilnehmer bleiben jedoch sichtbar. Der Pool selbst wird nicht zu sehen sein und auch an den Pool gekoppelte Nachrichtenflüsse werden verborgen.
  4. Pool ausgeblendet: Weder der Pool noch sein enthaltener Prozess wird in der resultierenden Sicht angezeigt, auch an den Pool gekoppelte Nachrichtenflüsse werden verborgen.
  • Alle Elemente eines Typs ausblenden

    Um zum Beispiel eine Sicht zu erstellen, die keine technischen Details beinhaltet, können Sie alle verwendeten IT-Systeme ausblenden. Dies ist außerdem auch für Kommentare, Datenobjekte und Rollenzuweisungen möglich.

    Entfernen Sie dazu den Haken vor der jeweiligen Elementgruppe im oberen Bereich der Sichtenkonfiguration:

Die Anzeige von IT-Systemen in der aktuellen Sicht wird gerade aktiviert.

Die Anzeige von IT-Systemen in der aktuellen Sicht wird gerade aktiviert.

“Datenobjekte” beeinflusst dabei neben dem eigentlichen Datenobjekt auch Datenspeicher und Nachrichten, während sich “IT-Systeme” ausschließlich auf IT-Systeme bezieht. Wenn Sie alle Rollenzuweisungen ausblenden, hat dies Auswirkungen auf Pools, Lanes, Zugeklappte Pools und Zusätzliche Prozessbeteiligte.

In der Originalsicht werden in diesem Beispiel nun alle Haken von IT-Systemen entfernt und die Vorschau angepasst:

Links die Originalansicht des Diagramms, rechts die generierte stakeholder-spezifische Ansicht

Links die Originalansicht des Diagramms, rechts die generierte stakeholder-spezifische Ansicht

Wenn Sie alle gewünschten Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf Änderungen speichern:

Klicken Sie auf 'Änderungen speichern', wenn Sie die Sichtenkonfiguration beendet haben.

Klicken Sie auf ‘Änderungen speichern’, wenn Sie die Sichtenkonfiguration beendet haben.

Eine Stakeholder-spezifische Sicht duplizieren

Manche Sichten auf Diagramme sind sich sehr ähnlich, sodass eine genutzt werden kann, um eine andere zu erstellen. Nutzen Sie in solchen Fällen die “Als Duplikat speichern ...”-Funktion.

Öffnen Sie die Stakeholder-spezifische Sicht, welche als Vorlage dienen soll, und nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor. Nutzen Sie dann den Als Duplikat speichern-Button:

Ähnliche Sichten können Sie einfach erstellen, indem Sie eine bestehende Sicht als Duplikat speichern.

Ähnliche Sichten können Sie einfach erstellen, indem Sie eine bestehende Sicht als Duplikat speichern.

Geben Sie im folgenden Dialog den Label für die neue Sicht an:

Wenn Sie eine Sicht verdoppeln, geben Sie für die Kopie einen eindeutigen Namen an.

Wenn Sie eine Sicht verdoppeln, geben Sie für die Kopie einen eindeutigen Namen an.

Die Sicht wird unter dem angegebenen Namen den bestehenden Sichten hinzugefügt.

Eine Stakeholder-spezifische Sicht löschen

Um eine bestehende Sicht zu löschen, klicken Sie in der Attributeleiste auf ihren Titel, um die Sichtenkonfiguration zu öffnen. Klicken Sie anschließend auf den Sicht löschen-Button:

Löschen Sie eine nicht mehr verwendete Sicht über den entsprechenden Button in der Sichtenkonfiguration.

Löschen Sie eine nicht mehr verwendete Sicht über den entsprechenden Button in der Sichtenkonfiguration.

Bestätigen Sie im folgenden Dialog, dass Sie die Sicht auch wirklich löschen möchten.

Stakeholder-spezifische Sichten aus dem Editor heraus bearbeiten

Sie können auch ohne die Sichtenkonfiguration Elemente in eine oder mehrere Sichten einbeziehen. Dies ermöglicht eine besonders schnelle Bearbeitung gleich mehrerer Sichten.

  • Wählen Sie eines oder mehrere Elemente aus.
Selektieren Sie Elemente, die Sie in einer Sicht anzeigen oder ausblenden möchten, und nutzen Sie die Attributeleiste, um sie bestimmten Sichten hinzuzufügen oder daraus zu entfernen.

Selektieren Sie Elemente, die Sie in einer Sicht anzeigen oder ausblenden möchten, und nutzen Sie die Attributeleiste, um sie bestimmten Sichten hinzuzufügen oder daraus zu entfernen.

  • In der Attributeleiste im Abschnitt Stakeholder-spezifische Sichten befindet sich hinter jeder Sicht ein Kästchen. Dieses kann leer sein, einen Haken beinhalten oder, wenn Sie mehrere Elemente ausgewählt haben, grün gefüllt sein:

Darstellung

Auswirkung am Beispiel

  • Haken

Die ausgewählten Elemente werden in der Sicht angezeigt.

  • Leer

Die ausgewählten Elemente werden in der Sicht nicht angezeigt.

  • Grün ausgefüllt

Nur einige der ausgewählten Elemente werden in der Sicht angezeigt, die anderen nicht.

  • Setzen oder entfernen Sie den Haken für die entsprechenden Sichten, in denen die ausgewählten Elemente enthalten sein sollen, bzw. aus denen Sie sie entfernen möchten.

Sichten exportieren

Sie können bestimmte Sichten aus dem Signavio Process Manager herunterladen, indem Sie das Diagramm als Bild, PDF oder BPMN 2.0 XML-Datei exportieren und dabei eine bestimmte Sicht auswählen. Der SGX-Export beinhaltet alle erstellten Sichten eines Diagramms. Mehr zum Exportieren von Diagrammen lesen Sie unter Diagramme exportieren.