Bilder und Dokumente einbinden

Sie können Dokumente, wie z.B. Stellenbeschreibungen oder Arbeitsanweisungen, auf zwei Arten in Diagrammen hinterlegen.

  • Wenn Sie das Dokument global verfügbar machen möchten, verwenden Sie am Besten die Glossarfunktion.
  • Wenn Sie das Dokument nur in einem Diagramm verfügbar machen möchten, fügen Sie es am Besten als ein selbst definiertes Attribut an ein Modellelement an.

Beide Funktionen werden in diesem Abschnitt erklärt.

Hinweis

Wir empfehlen Ihnen, für Dokumentdefinitionen Glossareinträge zu erstellen. An diesen Einträgen können Sie anschließend die entsprechenden Dokumente auf Ihrem Online-Dokumentenmanagementsystem oder Netzlaufwerk verlinken. Glossareinträge lassen sich zentral verwalten und innerhalb Ihrer Prozesslandschaft beliebig wiederverwenden. Dies erleichtert die Pflege Ihrer Dokumentdefinitionen enorm. Wenn Sie noch nicht mit dem Glossar gearbeitet haben, lesen Sie mehr unter Die Glossarfunktion und folgen Sie anschließend den Anweisungen weiter unten. Da der Signavio Process Manager ein Prozessmanagementsystem und keine Dateiablage ist, empfehlen wir Ihnen, den Datei-Upload nur in Ausnahmefällen zu verwenden. Verwenden Sie zur Verwaltung Ihrer Dokumente bestenfalls ein Dokumentenmanagementsystem.

Im Allgemeinen empfehlen wir, Weblinks der Form http://[domain]/[dateipfad] zu verwenden, um Dokumente zu verlinken. Sollte dies einmal nicht möglich sein und ein Dokument über ein Netzlaufwerk verlinkt werden, beachten Sie bitte die unten stehenden Hinweise zur Einbindung von Dokumenten auf Netzlaufwerken, da dies ggf. besondere Einstellungen Ihres Webbrowsers verlangt.

Dokumente an Glossareinträgen verlinken

Gehen Sie wie folgt vor, um Dokumente an Glossareinträgen zu verlinken:

  1. Öffnen Sie das Glossar aus dem Signavio-Explorer heraus. Sie finden es links auf der Navigationsleiste des Explorers.
  2. Sie haben nun zwei Möglichkeiten:
Der 'Glossarbegriff bearbeiten'-Dialog

Der ‘Glossarbegriff bearbeiten’-Dialog

  1. Unter Angehängte Dokumente können Sie einen Link und eine gewünschte Beschriftung angeben. Wenn Sie auf ein Dokument auf einem Netzlaufwerk verlinken möchten, beachten Sie bitte die unten stehenden Hinweise zum Einbindung von Dokumenten auf Netzlaufwerken.

    Externe Dokumente aus einem Glossareintrag heraus referenzieren

    Externe Dokumente aus einem Glossareintrag heraus referenzieren

    Bemerkung

    Über diese Funktion werden Dokumente lediglich verlinkt und nicht im Arbeitsbereich gespeichert. Stellen Sie also sicher, dass alle Nutzer entsprechenden Zugriff auf die Dokumente haben.

Dokumente als Attribut eines Elements anfügen

Sie können für Ihre Diagramme Notationen/Attribute festlegen, zu denen auch eigene Attribute gehören. Diesem Attribut können Sie dann im Signavio-Editor einen Link zu dem gewünschten Dokument als Wert zuweisen:

  1. Öffnen Sie im Explorer den Dialog “Notationen/Attribute festlegen”, indem Sie in der Toolbar erst auf Setup und dann auf Notationen/Attribute festlegen klicken.

    Menüpunkt 'Notationen/Attribute festlegen'

    Menüpunkt ‘Notationen/Attribute festlegen’

  2. Wählen Sie die gewünschte Palette und das Modellierungselement aus und klicken Sie auf Attribut hinzufügen.

  3. Geben Sie einen Namen und optional eine Beschreibung des zu verlinkenden Dokuments an. Wählen Sie unter Datentyp die Angabe Dokument/URL aus.

Wählen Sie 'Dokument/URL' aus der Liste, um später Dokumente oder Bilder zu verlinken.

Wählen Sie ‘Dokument/URL’ aus der Liste, um später Dokumente oder Bilder zu verlinken.

Sie können außerdem noch einen Haken bei Als Liste setzen. Dies ermöglicht Ihnen später, gleich mehrere Dokumente von einem Element aus zu verlinken.

Hinweis: Wenn Sie auf ein Dokument auf einem Netzlaufwerk verlinken möchten, beachten Sie bitte die unten stehenden Hinweise zum Einbinden von Dokumenten auf Netzlaufwerken.

Einbinden von Dokumenten und Bildern aus der Signavio Dateiablage

Sie können in der Editor Ansicht Dokumente aus Ihrer Dateiablage in Diagrammen verlinken. Eine solche Verlinkung geschieht über eigene Attribute vom Typ Link/URL. Wie Sie solche eigenen Attribute anlegen, wurde bereits weiter oben in diesem Kapitel erklärt.

Um eine Datei zu verlinken, selektieren Sie das entsprechende Modellierungselement, an dem die Verlinkung gespeichert werden soll. Wenn Sie kein Element ausgewählt haben, können Sie Verlinkungen über das gesamte Diagramm legen.

Klicken Sie in der Attributeleiste das verlinkende Attribut (im Beispiel “Dokumente”) an und öffnen Sie den entsprechenden Dialog durch Klicken auf die die drei Punkte:

Das Attribut 'Dokument' wurde so angelegt, dass genau ein Dokument darüber verlinkt wird.

Das Attribut ‘Dokument’ wurde so angelegt, dass genau ein Dokument darüber verlinkt wird.

Je nachdem, ob das Attribut ein einzelnes Dokument oder eine Liste von Dokumenten verlinkt, wird nun die Liste der bereits verlinkten Dokumente angezeigt oder direkt das Auswahlfenster für die zu verlinkende Datei geöffnet.

In diesem Beispiel handelt es sich um ein einzelnes Attribut und daher öffnet sich direkt das Auswahlfenster für das zu verlinkende Dokument:

Sie können in diesem Verlinkungsdialog Dateien hochladen, auswählen oder verlinken.

Sie können in diesem Verlinkungsdialog Dateien hochladen, auswählen oder verlinken.

Sie können nun wählen, ob Sie eine neue Datei hochladen möchten oder eine Datei verlinken möchten, die bereits in Ihrer Dateiablage vorhanden ist. Sie können außerdem eine URL oder einen Link zu einer Datei auf einem Netzlaufwerk angeben, indem Sie die letzte Option wählen. Bitte beachten Sie hier die unten stehenden Hinweise zum Einbinden von Dokumenten auf Netzlaufwerken.

Das eigene Attribut, welches die Verlinkung von Dokumenten enthält, kann auch als Liste definiert sein. In diesem Fall öffnet sich vorerst die Liste aller bereits verlinkten Dokumente und Bilder:

Listen für Link/URL Attribute können Sie beliebig viele Dokumente und Bilder hinzufügen.

Listen für Link/URL Attribute können Sie beliebig viele Dokumente und Bilder hinzufügen.

Bereits in der Liste enthaltene Bilder und Dokumente können Sie hier editieren oder über Löschen aus der Liste entfernen. Beachten Sie, dass die Datei nicht aus der Dateiablage, sondern lediglich aus der Liste entfernt wird.

Klicken Sie auf Neues Dokument hinzufügen, und derselbe Dialog wie bei Einfachverlinkungen wird sich öffnen.

Fahren Sie nun wie folgt fort:

Wenn Sie eine neue Datei hochladen möchten, selektieren Sie die erste Option und klicken Sie auf Durchsuchen:

Dateien, die hochgeladen werden sollen, suchen Sie über den 'Durchsuchen' Button auf Ihrer Festplatte.

Dateien, die hochgeladen werden sollen, suchen Sie über den ‘Durchsuchen’ Button auf Ihrer Festplatte.

Ein Auswahldialog wird erscheinen, in dem Sie auf Ihrem Rechner nach dem entsprechenden Dokument suchen können. Navigieren Sie zu der Datei und bestätigen Sie ihre Auswahl. Sie wird in dem Dialogfenster eingesetzt.

Wählen Sie nun aus, in welchem Ordner die Datei gespeichert werden soll:

Über die Dropdownliste unter Ihrer Auswahl stellen Sie ein, in welchen Ordner Ihres Arbeitsbereichs die Datei gelegt werden soll.

Über die Dropdownliste unter Ihrer Auswahl stellen Sie ein, in welchen Ordner Ihres Arbeitsbereichs die Datei gelegt werden soll.

Standardmäßig ist der Ordner ausgewählt, in dem das Diagramm liegt, welches Sie gerade bearbeiten. Wenn Sie einen anderen Ordner auswählen möchten, klicken Sie auf Anderen Ordner wählen:

Ändern Sie die automatische Vorauswahl über die entsprechende Schaltfläche.

Ändern Sie die automatische Vorauswahl über die entsprechende Schaltfläche.

Wählen Sie dann einen Zielordner aus und klicken Sie auf OK:

Dieser Dialog erlaubt es Ihnen, bei der Zielordnersuche leichter durch Ihren Arbeitsbereich zu navigieren.

Dieser Dialog erlaubt es Ihnen, bei der Zielordnersuche leichter durch Ihren Arbeitsbereich zu navigieren.

  • Sie möchten eine Datei aus der Dateiablage verlinken:

    Selektieren Sie die zweite Option und suchen Sie das gewünschte Bild oder Dokument in Ihrer Dateiablage:

    Hier werden Ihnen die bereits in Ihrem Arbeitsbereich vorhandenen Dokumente und Bilder angezeigt.

    Hier werden Ihnen die bereits in Ihrem Arbeitsbereich vorhandenen Dokumente und Bilder angezeigt.

  • Sie möchten eine URL angeben oder eine Datei auf einem Netzlaufwerk verlinken:

    Selektieren Sie die dritte Option und geben Sie einen Namen für den Link sowie die URL bzw. den Dateipfad an:

    Eine Verlinkung zu einer Webresource erhält ebenfalls einen Namen.

    Eine Verlinkung zu einer Webresource erhält ebenfalls einen Namen.

Beachten Sie bitte beim Verlinken von Dateien auf Netzlaufwerken die unten aufgeführten Hinweise.

Wenn Sie die gewünschte Datei in der Dateiablage gefunden, eine URL angegeben oder die Quelle für das Hochladen selektiert haben, klicken Sie auf Speichern:

Der 'Speichern' Button beendet den Verlinkungsprozess.

Der ‘Speichern’ Button beendet den Verlinkungsprozess.

Wenn eine Datei hochgeladen wird, kann dies nun einen Moment dauern.

Einbinden von Dokumenten auf Netzlaufwerken

Hinweis

Wenn Sie Dateien auf einem Netzlaufwerk verlinken möchten, müssen hier für web-basierte Anwendungen wie dem Signavio Process Manager spezielle Browser-Anpassungen vorgenommen werden. Bitte beachten Sie dabei, dass es unter Verwendung des Internet Explorers und Google Chrome nur möglich ist, auf Netzlaufwerke zu verlinken, die Verlinkung auf lokale Dateien jedoch nicht möglich ist.

Eine Verlinkung zu einem Dokument, welches unter dem Pfad G:\MeinVerzeichnis\ZuVerlinkendesDokument.doc auf einem Netzwerk-Laufwerk erreichbar ist, ist mit folgender URL möglich:

file://G:/MeinVerzeichnis/ZuVerlinkendesDokument.doc

Achtung: Bitte beachten Sie, dass die meisten Web-Browser einen Sicherheitsmechanismus besitzen, der es standardmäßig verbietet Links auf lokale Dateien zu öffnen. Aus diesem Grund kann es sein, dass sich diese Links nicht öffnen lassen, wenn man darauf klickt.

Bitte folgen Sie diesen Schritten um Ihren Web-Browser für das Öffnen der Dateien vorzubereiten:

Für Benutzer des Mozilla Firefox:

  1. Schließen Sie alle Fenster des Mozilla Firefox
  2. Öffnen Sie die folgende Datei mit einem Text-Editor:

Windows:

C:\Dokumente und Einstellungen\[IhrWindowsUsername]\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\[IhrFirefoxProfil]\prefs.js

Unix:

home/[IhrUnixUsername]/.mozilla/firefox/xv7ftnh.default/prefs.js

  1. Fügen Sie die folgenden drei Zeilen am Ende der Datei ein und speichern Sie die Datei:

    user_pref("capability.policy.localfilelinks.checkloaduri.enabled", "allAccess");
    
    user_pref("capability.policy.localfilelinks.sites", "https://editor.signavio.com http://academic.signavio.com https://app-us.signavio.com/p/portal");
    
    user_pref("capability.policy.policynames", "localfilelinks");
    

Bemerkung

Falls Sie den Signavio Process Manager als On-Premise-Installation verwenden, ersetzen Sie im obigen Code-Snippet https://editor.signavio.com http://academic.signavio.com https://app-us.signavio.com mit der Adresse Ihres Signavio-Systems.

Mit diesen Einstellungen ist es nun möglich, Dokumente auf Netzlaufwerken sowie auf lokalen Laufwerken zu verlinken.

Für Benutzer des Internet Explorers:

Fügen Sie den Explorer zu den Vertrauenswürdigen Sites hinzu. Gehen Sie dafür wie folgt vor:

  • Öffnen Sie den “Internetoptionen” Dialog des Browsers.

  • Klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol oben rechts und wählen Sie Internetoptionen aus:

    Öffnen Sie die Internetoptionen über das Menü 'Einstellungen'.

    Öffnen Sie die Internetoptionen über das Menü ‘Einstellungen’.

  • Der Internetoptionen Dialog öffnet sich. Wechseln Sie zum Tab Sicherheit:

    Der Abschnitt 'Sicherheit' in den Internetoptionen

    Der Abschnitt ‘Sicherheit’ in den Internetoptionen

  • Klicken Sie auf Vertrauenswürdige Sites.

    Vertrauenswürdige Seiten können Sie im Abschnitt 'Sicherheit' angeben.

    Vertrauenswürdige Seiten können Sie im Abschnitt ‘Sicherheit’ angeben.

  • Klicken Sie auf den Button Sites:

    Über den 'Sites'-Button öffnen Sie eine Liste Ihrer vertrauenswürdigen Seiten.

    Über den ‘Sites’-Button öffnen Sie eine Liste Ihrer vertrauenswürdigen Seiten.

  • Ein Fenster öffnet sich, welches die von Ihnen als “vertrauenswürdig” eingestuften Seiten beinhaltet. Wenn Sie den Signavio Process Manager bereits geöffnet haben, ist die Seite editor.signavio.com (europäischer Server), beziehungsweise https://app-us.signavio.com (US-Server) bereits im oberen Eingabefeld eingetragen.

    Wichtig

    Für Benutzer der On-Premise Edition weicht diese URL ab. Verwenden Sie die URL, über die Sie Ihren Signavio On-Premise Editor aufrufen.

  • Alternativ tragen Sie die Seite selbst ein. Klicken Sie auf Hinzufügen:

    Hinzufügen einer Webseite zu den vertrauenswürdigen Seiten

    Hinzufügen einer Webseite zu den vertrauenswürdigen Seiten

  • Der Signavio Process Manager wird nun den Vertrauenswürdigen Sites hinzugefügt. Klicken Sie auf Schließen.

Für Benutzer des Google Chrome:

Sie können das Plugin “LocalLinks” installieren, um Links zu Dokumenten zu nutzen.

Wichtig

Bitte beachten Sie, dass das Plugin lediglich eine temporäre Kopie des Dokuments anlegt. Mögliche Änderungen werden damit also nicht gespeichert.

Mit diesen Einstellungen ist es nun möglich, Dokumente auf Netzlaufwerken sowie auf lokalen Laufwerken zu verlinken.