Den Collaboration Hub konfigurieren

Sie können das Signavio Collaboration Hub so konfigurieren, dass es den Anforderungen Ihrer Organisation genau entspricht:

  • Sie können das Design des Collaboration Hubs entsprechend Ihrer Corporate Identity anpassen.
  • Sie können Layout und Anzeigeoptionen konfigurieren. Besonders hilfreich ist die Konfiguration der Attributanzeige. Hierdurch können Sie sicherstellen, dass Leser im Collaboration Hub die Attribute, die für Ihre Organisation am Wichtigsten sind, auf einen Blick einsehen können.

Lesen Sie die folgenden Abschnitte für genaue Anweisungen zur Konfiguration.

Allgemein

Sie können die Konfiguration des Collaboration Hubs über Setup - Portal-Konfiguration verwalten anpassen:

Öffnen Sie den Konfigurationsdialog des Collaboration Hubs.

Öffnen Sie den Konfigurationsdialog des Collaboration Hubs.

Der Konfigurationsdialog des Collaboration Hubs

Der Konfigurationsdialog des Collaboration Hubs

Die folgenden Konfigurationsoptionen sind verfügbar:

Kopfzeile der Collaboration Hub Homepage

Hier können Sie den Text festlegen, der in der Kopfzeile der ‘Home’-Seite des Collaboration Hubs angezeigt wird. Falls kein Text hinterlegt ist wird, Willkommen im Collaboration Hub angezeigt. Sie können für jede Sprache, die in Ihren Arbeitsbereichseinstellungen konfiguriert ist einen Text hinterlegen.

Legen Sie den Willkommenstext der Collaboration Hub 'Home'-Seite fest.

Legen Sie den Willkommenstext der Collaboration Hub ‘Home’-Seite fest.

Einstiegsdiagramm

Dieses Diagramm wird angezeigt, wenn ein Nutzer die Standard-URL des Collaboration Hubs aufruft. Wir empfehlen Ihnen hierfür ein Prozesslandkartendiagramm zu verwenden, das einen Überblick über Ihre Prozesse darstellt. Falls Sie die ‘Home’-Seite aktiviert haben, wird das Einstiegsdiagramm dort angezeigt.

Wählen Sie das Einstiegsdiagramm aus.

Wählen Sie das Einstiegsdiagramm aus.

Wichtig

Stellen Sie sicher, dass das Diagramm, das Sie als Einstiegsdiagramm auswählen, im Collaboration Hub veröffentlicht ist. Ansonsten wird den Lesern kein Diagramm angezeigt. Der Ordner Gemeinsame Dokumente wird dann angezeigt.

Die Collaboration Hub-Homepage aktivieren

Wenn Sie die Checkbox aktivieren, werden im Collaboration Hub die ‘Home’-Seite und die ‘Suche’-Seite angezeigt. ‘Home’ ist, falls aktiviert, die Eingangsseite für Hub-Nutzer und zeigt das Einstiegsdiagramm an. Außerdem verfügt sie über eine Suchleiste, mit der Sie nach Schlüsselwörtern suchen können. Unten auf der Seite werden die letzten Änderungen an veröffentlichten Diagrammen angezeigt. Falls Sie das Attribut Beschreibung für das Einstiegsdiagramm definiert haben, wird dieser Text neben dem Diagramm angezeigt. Falls es nicht definiert ist, wird ein Signavio-Beispieltext gezeigt.

Die Suche zeigt Diagramme, Dateien und Glossareiträge mit Beschreibung, Pfad und Veröffentlichungsdatum an. Falls die ‘Home’-Seite deaktiviert ist, wird eine Suchleiste in der Navigationsleiste angezeigt.

Aktivieren Sie die 'Home'-Seite als Einstiegspunkt für Hub-Nutzer.

Aktivieren Sie die ‘Home’-Seite als Einstiegspunkt für Hub-Nutzer.

Modellpfad anzeigen

Hier können Sie bestimmen, ob Sie den Modellhierarchiepfad im Collaboration Hub für Hub-Nutzer und die Collaboration Hub-Vorschau anzeigen lassen möchten. Ist die Einstellung aktiviert, so wird der Modellpfad in der Breadcrumb-Leiste angezeigt.

Wählen Sie, ob die Diagrammhierarchie in der Breadcrumb-Leiste des Collaboration Hubs angezeigt werden soll.

Wählen Sie, ob die Diagrammhierarchie in der Breadcrumb-Leiste des Collaboration Hubs angezeigt werden soll.

Die Breadcrumb-Leiste im Collaboration Hub zeigt die Diagrammhierarchie an.

Die Breadcrumb-Leiste im Collaboration Hub zeigt die Diagrammhierarchie an.

Ist das Diagramm keiner Hierarchie zugeordnet, so wird der Ort angezeigt, an dem das Diagramm in Ihrem Arbeitsbereich gespeichert ist.

Kommentare

Stellen Sie ein, ob Leser Kommentare hinterlassen und/oder einsehen können.

Konfigurieren Sie die Zugriffsmöglichkeiten auf Kommentare im Collaboration Hub.

Konfigurieren Sie die Zugriffsmöglichkeiten auf Kommentare im Collaboration Hub.

Overlays

Hier können Sie festlegen, welche Attributvisualiserungsschichten im Collaboration Hub verfügbar sein sollen.

Legen Sie fest, welche Visualisierungsschichten im Collaboration Hub verfügbar sein sollen.

Legen Sie fest, welche Visualisierungsschichten im Collaboration Hub verfügbar sein sollen.

Die Einstellungen (von links nach rechts) sind:

  • Standardmäßig sichtbar

    Das Overlay ist direkt sichtbar, wenn Nutzer den Collaboration Hub öffnen. Nutzer können das Overlay über ein Auswahlmenü im Collaboration Hub deaktivieren.

  • Standardmäßig nicht sichtbar

    Das Overlay ist vorerst nicht sichtbar, wenn Nutzer den Collaboration Hub öffnen. Nutzer können das Overlay über ein Auswahlmenü im Collaboration Hub aktivieren.

  • Nie sichtbar

    Das Overlay ist nie sichtbar. Nutzer des Collaboration Hubs können es nicht aktivieren.

Ordneransicht

Konfigurieren Sie die standardmäßige Anzeigeoption für den Verzeichnisbaum.

Der Verzeichnisbaum ist standardmäßig zugeklappt.

Der Verzeichnisbaum ist standardmäßig zugeklappt.

Glossarinformationen in der Ordneransicht

Konfigurieren Sie, ob das Glossarverzeichnis als Teil des Verzeichnisbaums angezeigt werden soll. Falls Sie die Option Weder Kategorien noch Suchergebnisse auswählen, werden Glossarkategorien und -einträge zudem bei der Suche ignoriert.

Das Glossarverzeichnis ist standardmäßig sichtabr.

Das Glossarverzeichnis ist standardmäßig sichtbar.

Anwendungssprache

Falls die Anwendungssprache als Automatisch konfiguriert ist, wird sie - falls der Leser eingeloggt ist - von den Spracheinstellungen des Signavio Arbeitsbereiches abgeleitet und ansonsten von den Spracheinstellungen des Browsers.

Legen Sie die Standardsprache für den Collaboration Hub fest.

Legen Sie die Standardsprache für den Collaboration Hub fest.

Erscheinungsbild

Template

Konfigurieren Sie das Farbtemplate. Zusätzlich zum Signavio Template können Sie auf eine Reihe weiterer Templatefarben zugreifen:

../../_images/processportalchoosetemplate_en.png
Konfigurieren Sie das Template des Collaboration Hubs.

Konfigurieren Sie das Template des Collaboration Hubs.

Ein eigenes Logo einfügen

Sie können anstelle des Signavio Logos das Logo Ihrer Organisation verwenden - sowohl in der Kopfleiste des Collaboration Hubs als auch im Ladebildschirm. Klicken Sie hierfür auf die Datei auswählen Schaltfläche, wählen Sie eine Datei auf Ihrem Computer aus und bestätigen Sie den Upload mit OK.

Ändern Sie das Logo in der oberen linken Ecke.

Ändern Sie das Logo in der oberen linken Ecke.

Ändern Sie das Logo des Ladebildschirms.

Ändern Sie das Logo des Ladebildschirms.

Um die Einstellungen zurückzusetzen und wieder das Signavio Logo zu verwenden, klicken Sie auf zurücksetzen.

Stellen Sie für die beiden Logos sicher, dass die Dateien nicht größer als 500kb sind und im PNG, JGP oder GIF Format vorliegen.

Einbettungs-Modus

Wenn der Einbettungs-Modus aktiviert ist und der Collaboration Hub in einem iframe eingebettet ist (zum Beispiel im Zuge einer Integration über einen Microsoft SharePoint Web Part), wird keine Kopfzeile angezeigt und der Verzeichnisbaum ist zugeklappt.

Wählen Sie, ob Sie en Einbettungsmodus aktivieren wollen.

Wählen Sie, ob Sie den Einbettungsmodus aktivieren wollen.

Attribute

Layoutkonfiguration

In diesem Menü können Sie die Tabs in der oberen rechten Ecke des Collaboration Hubs konfigurieren.

../../_images/processportaltabconfig.png
Multi-tab (Diagrammzentriert)
Das Diagrammbild, Attribute und Aktivitäten sind in getrennten Tabs hinterlegt. Standardmäßig ist das Diagramm-Tab offen.
Multi-tab (Steckbriefzentriert)
Das Diagrammbild, Attribute und Aktivitäten sind in getrennten Tabs hinterlegt. Standardmäßig ist das Attribute-Tab offen.
One pager (Einseiter)
Das Diagrammbild, Attribute und Aktivitäten werden auf der selben Seite dargestellt, das Tab-Menü ist bei dieser Einstellung ausgeblendet.

Attributsichtbarkeit

Wenn Sie die Eigene Konfiguration benutzen aktivieren, können Sie festlegen, welche Attribute im Collaboration Hub angezeigt werden. Die Standardkonfiguration wird in der Tabelle unter den Auswahlmenüs angezeigt.

Um die Einstellungen zu ändern, gehen Sie wie folgt vor:

  • Aktivieren Sie die Checkbox Eigene Konfiguration benutzen:

    Aktivieren Sie 'Eigene Konfiguration benutzen'.

    Aktivieren Sie ‘Eigene Konfiguration benutzen’.

  • Wählen Sie die Notation aus, für die Sie die Attributanzeige anpassen möchten:

    Wählen Sie eine Notation aus.

    Wählen Sie eine Notation aus.

  • Wählen Sie aus, ob Sie Diagrammattribute oder Elementattribute konfigurieren möchten:

    Wechseln Sie zwischen Element- und Diagrammattributen.

    Wechseln Sie zwischen Element- und Diagrammattributen.

  • Legen Sie für jedes Attribut fest, ob es sichtbar, sichtbar falls gesetzt oder nicht sichtbar sein soll:

    Konfigurieren Sie den Sichtbarkeitsstatus für jedes der Attribute.

    Konfigurieren Sie den Sichtbarkeitsstatus für jedes der Attribute.

  • Legen Sie fest, ob Sie Verlinkte/verlinkende Diagramme anzeigen möchten:

    Wenn ‘Eigene Konfiguration benutzen’ aktiviert ist, können Sie u.a. die Sichtbarkeit der Attribute Verlinkte Diagramme und/oder Verlinkende Diagramme im Collaboration Hub-Konfigurationsdialog bestimmen, um zu definieren ob mit dem angezeigten Diagramm verknüpfte Diagramme im Collaboration Hub angezeigt werden sollen. Sie können im Steckbrief-Tab des Collaboration Hubs auf den jeweiligen Link klicken, um zu einem dieser Diagramme zu wechseln. Hub-Nutzer können allerdings auch über den Modellpfad (falls aktiviert), über die Prozesshierarchiepyramide und die Breadcrumb-Leiste und über verlinkte Unterprozesse durch die einzelnen Prozesslevel navigieren.

    Klicken Sie ein verlinktes/verlinkendes Diagramm, um es im Collaboration Hub zu öffnen.

    Klicken Sie ein verlinktes/verlinkendes Diagramm, um es im Collaboration Hub zu öffnen.

Alle Änderungen am Design und an den Anzeigeeinstellungen werden für die Collaboration Hub-Leser nach dem nächsten Login sichtbar.